URAUFFÜHRUNG "NACHTLIED" MIT COLLEGIUM MUSICUM BADEN-BADEN

Am 12.03.22 wurde "Nachtlied" im Rahmen des "Unter Sternen" Passionskonzert in der Lutherkirche Baden-Baden durch das Collegium Musicum Baden-Baden, unter Leitung von Fabian Kühn, uraufgeführt. Es war die erste Zusammenarbeit mit dem Baden-Badener Chor, der das Werk bei mir in Auftrag gegeben hat. Umso mehr freut es mich, dass diese Kooperation etwas so außergewöhnliches geworden ist. Das Konzert war ein audiovisuelles Erlebnis, das viele unterschiedliche Kunstformen, wie z.B. Rezitation, Improvisation oder Lichtshow auf der Bühne zu einem einzigen großen, durchlaufenden Konzept verband.

 

Die Uraufführung meiner Komposition für Chor fand zum krönenden Abschluss des Konzerts statt. Das Werk selbst basiert auf dem gleichnamigen Gedicht "Nachtlied" von Friedrich Hebbel. Es war eine besondere Aufführung, nicht nur weil es eine Uraufführung war, sondern auch weil der letzte Teil der Komposition durch das Spiel von Zimbeln, Glocken und Chimes durch den Chor nochmals eine Klangqualität in das Konzert gebracht hat die vorher nicht zu fühlen war. Nachdem der letzte Ton verklang gab es fast 10 Sekunden Stille, eines der größten Komplimente in meinen Augen, danach brach es aber heraus und der Applaus war kaum zu stoppen.

 

Am Konzert nahm unter anderem auch Max Langer(Klavier), Antje Keil(Rezitation) sowie Jens-Peter Kühn, der die Lichtinstallation entwickelte hatte, teil.

Vielen Dank an Fabian, dem Chor und den anderen Akteuren für die schöne Erfahrung und die spannende Zusammenarbeit!

Erschienen in: BT 14-03/2022 , Nr.143
[...] erklang zum Schluss des Programms noch eine bemerkenswerte Uraufführung aus der Feder des 1990 geborenen Baden-Badener Komponisten Fabian Joosten: Das „Nachtlied“ auf ein Gedicht von Friedrich Hebbel brachte mit seinen durchaus modernen, aber tonalen und keineswegs sperrigen Klängen auch versöhnliche, hoffnungsvolle Aspekte des Themas Passion, Trauer, Nacht und Verzweiflung ins Spiel. [...] (Karl-Heinz Fischer)