"THE IGNITION" PREMIERE MIT DEM LANDESJUGENDORCHESTER SACHSEN

Ich freue mich sehr anzukündigen, dass mein Werk "The Ignition" im Rahmen der 65. Projektwoche "Aufbrüche" durch das Landesjugendorchester Sachsen und unter Leitung von Judith Kubitz seine Uraufführung findet.

Im Rahmen des Konzertprojekts werde ich unter anderem das Orchester bei den Proben in der Landesmusikakademie Sachsen im Schloss Colditz mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da es meine erste Kooperation mit einem Jugendorchester ist, freue ich mich besonders auf einen regen Austausch mit den jungen Musikern und hoffe, dass wir zusammen die spannende Herausforderung einer Uraufführung in einer entspannten aber zielgerichteten Atmosphäre meistern werden.

 

Über "The Ignition"

 

"The Ignition" übersetzt: die Zündung (einer Flamme/Explosion)

 

Im klassischen Sinne ist das Werk eine Fanfare. „The Ignition“ soll der Funke sein, der die Begeisterung für orchestrale Musik zündet. Selbstbewusst, energetisch, rhythmisch packend und heroisch. Mit dem Werk wollte ich etwas schaffen, das jungen Menschen einen Zugang zu orchestraler Musik verschafft. Etwas, das vertraut, aber auch gleichzeitig neu klingt. Etwas, das sowohl Zuhörer als auch Musiker gleichermaßen zu Lebensfreude bewegt.

 

Mit Dank

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei Judith Kubitz für Ihr Engagement, sowie dem sächsischen Musikrat für das große Interesse an meiner Arbeit bedanken. Ebenfalls bedanke ich mich beim Festival Sandstein und Musik, in dessen Rahmen das Konzert in Pirna stattfinden wird.

 

 

Terminliches

Samstag 06.04.24 19:30 Leipzig, Werk 2  Tickets
Sonntag 07.04.24 16:00 Pirna, Stadtkirche St. Marien Tickets
Judith Kubitz, Foto: Jörg P. Bongartz
Judith Kubitz, Foto: Jörg P. Bongartz