EMERGED FROM NOTHINGNESS - NEUES WERK FÜR SYMPHONISCHES ORCHESTER

Über die letzten zwei Monate entstand mein nun jüngstes Werk "Emerged From Nothingness". Das neue Stück entstand in Kooperation mit der Philharmonie Baden-Baden, Toccata Europe und dem Musée de Débarquement. Als erstes deutsches Orchester wird die Philharmonie Baden-Baden am Utah Beach, einer der Landungsstrände am D-Day, ein Konzert im Namen Deutsch-Französischer Freundschaft spielen. Außerdem zelebriert das Konzert das Fortbestehen des Elysee-Vertrags, der, mit seiner Ratifizierung im Jahre 1963 in Paris, sein nunmehr sechzigstes Jubiläum feiert. Das neue Werk nimmt sich diese Impulse und bedeutenden zeitlichen Ereignisse als Inspiration. Im Rahmen des Konzerts wird mein neues Werk unter Leitung von Heiko-Mathias Förster uraufgeführt.

 

Emerged From Nothingness - Entstanden aus dem Nichts

 

In Nähe des Aufführungsorts liegt die kleine Gemeinde Sainte-Mère-Église, der Ort ist Heimat einer tragischen und gleichwohl schicksalhaften Geschichte aus dem 2. Weltkrieg. Es geht um die Geschichte um John Steele, einem Fallschirmjäger der Alliierten Kräfte. Steele war am D-Day Teil der Landungsoperation und sprang über Sainte-Mère-Église ab, sein Absprung aus dem Flugzeug endete leider darin, dass sein Schirm sich im Kirchturm der Stadt verfing. Über Stunden hing er am Turm. Um zu vermeiden von deutschen Kräften erschossen zu werden, stellte sich Steele tot. Während er über Stunden am Kirchturm hing, schlugen die Glocken des Kirchturms und er verlor temporär sein Gehör. Steele wurde letztendlich in deutsche Kriegsgefangenschaft genommen. Jedoch konnte er nach einigen Tagen fliehen und überlebte den Zweiten Weltkrieg. Bis zu seinem krankheitsbedingten Tod in 1969 besuchte er noch regelmäßig Sainte-Mère-Église, um an die schrecklichen Ereignisse  der Vergangenheit zu gedenken. Heute erinnert ein Fallschirm mit einer Puppe an der Kirche von Sainte-Mère-Église an John Steeles Schicksal.

 

I. Jumping The Abyss

Emerged From Nothingess zeichnet einen Zeitraffer, das mit Steeles Geschichte beginnt und in unserer heutigen Gegenwart endet, aber auch für die Zukunft inspirieren soll. Der erste Teil des Werks reflektiert Steeles Gefühlswelt vor und während seinem Sprung aus dem Flugzeug. Wie fühlt sich ein Mensch vor einem Sprung in einen Abgrund, der mit großer Wahrscheinlichkeit tödlich enden wird. Wie fühlt sich der, aus seiner Sicht vermutlich unendliche, Fall aus über zehntausend Metern Höhe ins tosende Kriegsgebiet, an. Steeles Geschichte endet im Werk mit dem ohrenbetäubenden Geläute der Kirchenglocken.

 

II. Emergence

Nach Steeles Geschichte schaut das Werk auf die Zeit direkt nach dem Zweiten Weltkrieg. Es beschreibt die Trauer der Gesellschaft, den Schmerz über den Tod so vieler unschuldiger Seelen und den Verlust von Heimat. Doch trotz all der Trauer, gibt es Momente der Vergebung. Momente von Hoffnung. Momente, die das das Entstehen eines fruchtbaren Bodens für eine bessere und friedlichere Welt bilden werden.

 

III. Benevolence

Der dritte und letzte Teil ist eine Hommage an die Menschlichkeit, ein Fest von Freundschaft und der neu gewonnenen Zusammengehörigkeit. Mein Ziel war es zu mehr Menschlichkeit zu inspirieren und herauszustellen, dass es keine große Geste, ist ein guter Mensch zu sein. Es ist ein kleiner Akt, der aber in Summe einer Gesellschaft Welten verschieben kann.

Musée de Débarquement
Musée de Débarquement
Sainte-Mère-Église Church
Sainte-Mère-Église Church
Heiko Mathias Förster
Heiko Mathias Förster